PreMaster-Programm: Kindergeld auch während der Unternehmensphase
Wenn Ihr Kind zwischen Bachelor und Master ein PreMaster-Programm in einem Unternehmen absolviert, bekommen Sie in dieser Zeit noch Kindergeld.
Was ist ein PreMaster-Programm?
Mit einem PreMaster-Programm unterstützen Unternehmen Absolventen von Bachelor-Studiengängen auf dem Weg zum Abschluss eines Master-Studiums: In einer dem eigentlichen Master-Studium vorangehenden einjährigen Unternehmensphase erwerben die angehenden Master-Studenten im Betrieb fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen. Im Rahmen dieses Trainings on-the-job werden sie im Unternehmen einer Ankerabteilung zugewiesen und von einem persönlichen Mentor betreut. Unmittelbar nach dem Abschluss der Unternehmensphase müssen die Teilnehmer ein Masterstudium aufnehmen.
Unternehmensphase ist keine zweite Ausbildung
In einem vom FG Baden-Württemberg entschiedenen Fall hatte die Familienkasse die Unternehmensphase wegen des vorangegangenen Bachelorstudiums als Zweitausbildung angesehen und zudem eine Erwerbstätigkeit angenommen, da die PreMaster-Studentin vom Unternehmen ein erhebliches Entgelt erhalten hatte. Dies stehe dem Anspruch auf Kindergeld entgegen, so die Meinung der Familienkasse.
Das FG Baden-Württemberg war anderer Meinung: Es sieht in der Unternehmensphase ein sogenanntes Ausbildungsdienstverhältnis, weil es darauf ausgerichtet sei, die Zeit und die Arbeitskraft des Teilnehmers in erster Linie für dessen Ausbildung und nicht für Erwerbszwecke innerhalb des Unternehmens einzusetzen. Mit dieser Begründung hat das Gericht daher für diesen Zeitraum der Klage des Vaters er Studentin auf Gewährung von Kindergeld stattgegeben (FG Baden-Württemberg vom 4.12.2013, 1 K 775/13 ).
Quelle: steuertipps.de
Steuererklärung 2017
Alle Informationen auf einen KlickFormulare runterladen
Kampf dem Formular-FrustBenötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise