Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 2013 nur noch mit digitalem Zertifikat
Unternehmer, aufgepasst! Die Umsatzsteuervoranmeldung kann ab dem 1.1.2013 nur noch mit einem digitalen Zertifikat abgegeben werden. Sorgen Sie vor und registrieren Sie sich vorher.
Alles wird digital, auch die letzten Formulare werden ins Internet verlagert. Ab dem Jahr 2013 kann die Umsatzsteuer-Voranmeldung, aber auch den Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung auf Sondervorauszahlung und Lohnsteueranmeldung nur noch mit einem digitalen Zertifikat erfolgen. Bisher konnten Sie sich darum drücken, jetzt geht es Ihnen wie viele anderen tausenden Selbstständigen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern – Sie müssen sich auf dem ElsterOnline-Portal für das Zertifikat registrieren.
Die Anmeldung ist kein großes Ding, allerdings ist das Registrierungsverfahren etwas zeitaufwändig. Sie erhalten nach der Anmeldung ein Schreiben per Post zugeschickt – ohne dieses können Sie nichts machen. Und wenn Anfang 2013 die Lohnsteueranmeldung oder die Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben werden muss, wird es auf einmal knapp.
Deswegen: jetzt auf ElsterOnline registrieren – und später Zeit & Nerven sparen.
Auf youtube gibt es ein passendes Video:
Übrigens: wenn Sie ein Lohnbüro oder einen Steuerberater mit dem Ausfüllen + Abgeben der Formare beauftragt haben, müssen Sie nichts tun.
Weiterlesen
- Hinweise zur verpflichtenden Authentifizierung auf elster.de
Steuererklärung 2017
Alle Informationen auf einen KlickFormulare runterladen
Kampf dem Formular-FrustBenötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise