Milliardenschaden durch Korruption in Deutschland?
Den Begriff Korruption ordnet man doch in Europa eigentlich mehr den „Dolce Vita“ Staaten wie Spanien, Griechenland, Italien oder Portugal zu aber ausgerechnet Deutschland? Wo doch bei uns so ziemlich alles bis in die kleinste Kleinigkeit geregelt wurde, scheint dies irgendwie suspekt, unsere deutschen Beamten sollen korrupt sein? Nein sicherlich darf man die Frage nicht so stellen aber wo es Licht gibt, da gibt es bekanntlich auch Schatten und einige Staatsdiener lassen sich wohl durch ein kleines Trinkgeld ein wenig motivieren, den einen oder anderen Prozess etwas gütiger zu beurteilen Der dadurch entstehende Schaden wird allerdings auf satte 250 Milliarden Euro geschätzt.
Die Tageszeitung „Die Welt“ berichtete am Freitag das trotz Wirtschaftsaufschwungs in diesem Jahr bedingt durch Korruption, Bestechung sowie Vorteilsannahme der deutschen Wirtschaft ein Schaden von rund 250 Milliarden Euro entstehen würde. Basieren soll diese Information auf einer Studie des Wirtschaftswissenschaftlers Friedrich Schneider, der an der Johannes-Kepler-Universität im österreichischen Linz tätig ist.
Könnten wir das Ausmaß der Korruption wieder auf den Wert von 2004 zurückbringen, würde dies alleine schon 30 Milliarden Euro Schaden weniger bedeuten, so der Experte. Wie kann man aber die Korruption verhindern oder zumindest eindämmen? Es gäbe dazu zwei Möglichkeiten, die Erste wäre eine strengere Verfolgung und Bestrafung, die Zweite wäre eine bessere Bezahlung der Beamten, eine Mischung aus beiden Varianten ist auch nicht ausgeschlossen.
Die Kalkulation des Forschungsinstituts basieren, so „Die Welt“, auf dem Korruptionsindex CPI, der bereits seit 1995 von der Organisation Transparency International ermittelt wird, gewichtet mit der Summe aller in Deutschland hergestellten Güter und Dienstleistungen.
Im internationalen Vergleich steht die Bundesrepublik Deutschland nach der letzten Korruptionsindex Veröffentlichung auf Rang 14 der am wenigsten korrupten Staaten weltweit. Und man mag es kaum glauben die Liste wird tatsächlich von den „Kiwis“ in Neuseeland angeführt. Staaten wie Großbritannien, die USA oder Frankreich weisen auch deutlich mehr Korruption auf als in Deutschland. Wenn man nun einmal rechnet, welche Summen sich da entwickeln, dann könnte man fast auf die Idee kommen das eine weltweit bessere Bezahlung der Beamten verbunden mit einer erhöhten Aufmerksamkeit und strengeren Bestrafung, ein guter Weg aus der Finanzkrise wäre.
QUELLE: focus.de
Steuererklärung 2017
Alle Informationen auf einen KlickFormulare runterladen
Kampf dem Formular-FrustBenötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise