Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Wöchentliche Zusammenfassung der Steuer-News vom 22.05.2011

Aktuelle Steuer NewsWas gibt es neues rund um das Thema Steuern? Unsere Steuernews bieten Ihnen auch in dieser Woche wieder interessante Neuigkeiten.

Der Countdown läuft, viele Steuerpflichtige beginnen erst jetzt damit die Steuererklärung auszufüllen, der Gesetzgeber befasst sich schon seit einiger Zeit mit der Vereinfachung der Steuerpraxis, die deutschen Wirtschaftsverbände begrüßen dies, haben allerdings auch einige Punkte kritisiert. Die wenigen Autofahrer die schon einmal ein Elektroauto fahren durften sind meist von der Durchzugskraft des Motors und von der geringen Lärmemission die ein solches KFZ aufweist begeistert, hauptsächlich ist wohl die geringere Schadstoffemission der Grund für die Überlegung auf ein elektrisch motorisiertes KFZ umzusteigen. Die Regierung will diese Entscheidung fördern und zwar mit Steuerbefreiungungen und Sonderrechten. ¿Habla Español? / Sprechen Sie spanisch? Sollten Sie beruflich bedingte Sprachkurse, in einem Land in dem diese Sprache hauptsächlich gesprochen wird besuchen, können Sie die Kosten dafür bei der Steuer absetzen, auch bei einer Mischung aus Sprachreise und privater Reise ist dies in einigen Fällen möglich.

Im Internet hat die heiße Phase des Ausfüllens der Steuerklärung 2010 begonnen, so berichtet man bei www.steuernsparen.de darüber das man sich nicht verrückt machen sollte wenn es knapp wird mit der Abgabe der Steuererklärung bis zum 31. Mai 2011. Die Seite www.steuertipps.de weist darauf hin das die Abgabe der Steuererklärung sich lohnt und fast alle auch Geld vom Staat zurückbekommen, zusätzlich wird darüber informiert welche Belege der Steuererklärung in welcher Form beigefügt werden sollten.

Kritik an den Steuervereinfachungsplänen der Regierung.

16. Mai 2011

Die großen deutschen Wirtschaftsverbände begrüßen das Ziel der Bundesregierung, die Steuerpraxis zu vereinfachen und das Steuerrecht von unnötiger Bürokratie zu befreien.

In einer gemeinsamen Stellungnahme für die öffentliche Anhörung des Finanzausschusses am Mittwoch zu dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf eines Steuervereinfachungsgesetzes (17/5125) formulierten der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Bundesverband deutscher Banken, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, der Handelsverband Deutschland und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen Kritik.

Weiterlesen »

Regierungsprogramm zur Förderung von KFZ mit Elektromotor, Sonderrechte und Steuerbefreiung als Anreiz im Gespräch.

18. Mai 2011

© Nationale Plattform ElektromobilitätSchon im Jahr 2020 sollen eine Million Elektro-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein, die dazu nötige Infrastruktur soll durch staatliche Hilfen aufgebaut werden. Zum einen wird eine verdoppelte Steuerbefreiung von Elektro-Autos in Aussicht gestellt, zum anderen sollen auch Sonderrechte für die Halter der umweltschonenden KFZ, die Energie für die Elektro-Motoren soll hauptsächlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden, einen Anschaffungsanreiz bieten.

Erfahren Sie mehr »

Sprachkurs im Ausland als Werbungskosten geltend machen.

20. Mai 2011

Kosten die für einen Sprachkurs im Ausland entstehen können Sie als Werbungskosten steuerlich geltend machen – in den meisten Fällen allerdings nur anteilig. Bei der Recherche der abziehbaren Kosten ist nicht immer nur der zeitlichen Anteil des Unterrichts bei der Dauer des Auslandsaufenthalts ausschlaggebend.

Erfahren Sie mehr »

Weitere interessante Steuer-News aus dem Internet:

Mythos 31. Mai

16. Mai 2011

Lehnen Sie sich entspannt zurück!

Jedes Jahr dasselbe: Spätestens Mitte Mai wird man von allen Seiten daran erinnert, dass die jährliche Steuererklärung ansteht. Dabei betrifft diese lästige Pflicht längst nicht jeden.Sie sind Single und fest angestellt? Wenn Sie zudem keine Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen haben, können Sie sich jetzt ganz beruhigt zurücklehnen.

Wer aber abgeben muss lesen Sie im Originbeitrag von: www.steuernsparen.de

Steuererklärung lohnt sich: Geld zurück für fast alle

16. Mai 2011

Über 88% der der Steuerpflichtigen mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit erhalten nach einer Steuererklärung Geld vom Staat zurück, fand das Statistische Bundesamt (Destatis) heraus.

Originalbeitrag weiterlesen bei: www.steuertipps.de

 

Steuererklärung: Belege und andere Nachweise

18.Mai 2011

Wenn Sie bestimmte Aufwendungen von der Steuer absetzen wollen, müssen Sie diese nachweisen. Das geht am einfachsten mit Quittungen und Rechnungen oder anderen Belegen.

Originalbeitrag weiterlesen bei: www.steuertipps.de

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise