Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Wöchentliche Zusammenfassung der Steuer-News vom 10.04.2011

Aktuelle Steuer NewsWas gibt es neues rund um das Thema Steuern? Bleiben Sie informiert mit der Zusammenfassung der Neuigkeiten aus der vergangenen Woche.

Wer eine Immobilie vermieten will, fragt sich vermutlich, wie er das Finanzamt am besten an den Anschaffungs- oder Renovierungskosten beteiligen kann. Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite. Das Finanzamt gibt klein bei – und das bei einem Urteil bezüglich der Dienstwagennutzung! Warum das Finanzamt seine Revision zurückgezogen hat, lesen Sie hier. Der Frühling ist da, und für die Wohnmobilbesitzer wird es Zeit, die rollenden Eigenheime wieder auf Vordermann zu bringen. Lesen Sie über die Neuregelung bei der Wohnmobilbesteuerung .

Im Internet sind wir noch auf diese zwei interessanten Artikel zum Thema Steuern aufmerksam geworden.

  • Alle schnallen den Gürtel enger, aber die Abgeordneten im deutschen Bundestag verstehen das Wort Diät
    wohl miss. Hier geht es nämlich nicht um abnehmen, sondern mal wieder ums erhöhen.
  • Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will die Energieeinsparung über Gebäudesanierung stärker fördern. Die Hauseigentümer sollen die Kosten steuerlich absetzen können.

Immobilien: Anschaffung und Renovierung

05. April 2011

Immobilien: Anschaffung und RenovierungWollen Sie eine Immobilie vermieten? Dann stellt sich sicherlich die Frage wie Sie das Finanzamt bei der Anschaffung und der Renovierung des Objekts am besten an den Kosten beteiligen können.

Nur die Anschaffungskosten für die Gebäude sind steuerlich begünstigt. Der dazugehörige Grund bleibt bei der weiteren Betrachtung unberücksichtigt. Einen erheblichen Verlust, der zur Senkung der Steuerlast für die nächsten Jahre dienen könnte, können Sie durch die Anschaffungskosten nicht geltend machen, allerdings wirken sich die Anschaffungskosten über die so genannte Absetzung für Abnutzung (AfA) aus. Weiterlesen »

Dienstwagennutzer können Erfolg verbuchen, Finanzamt zieht Revision zurück.

05. April 2011

Für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte wird in der Regel ein Zuschlag von 0,03% des Fahrzeugbruttolistenpreises pauschal erhoben. Diese Regelung ist für viele Steuerzahler ungünstig. Bei einer genauen Abrechnung würden sie bares Geld sparen. Bei einem betroffenen Steuerzahler machte die
unterschiedliche Berechnungsweise einen geldwerten Vorteil von knapp 1.000 Euro im Jahr aus. Deshalb klagte er mit Hilfe des Bundes der Steuerzahler gegen diese Regelung.

Mit Erfolg. Das Niedersächsische Finanzgericht gab dem Kläger Recht, allerdings legte das Finanzamt gegen das Urteil postwendend Revision beim Bundesfinanzhof ein.

Nun gibt das Finanzamt klein bei und zieht … Weiterlesen »

Neuregelung bei der Wohnmobilbesteuerung bestätigt.

08. April 2011

Mit dem Beginn der freundlichen und warmen Jahreszeit werden sicherlich auch wieder viele Wohnmobile aus den Garagen gefahren um sie fit für den Urlaub zu machen, ein interessantes Thema für Wohnmobilbesitzer ist die Neuregelung der Besteuerung von Wohnmobilen, aktuelle Informationen bietet hierzu das Finanzministerium des Landes NRW. Weiterlesen »

Weitere interessante Steuer-News aus dem Internet:

BdSt lehnt Pläne für Diätenerhöhung ab

07.04.2011

Andere Baustellen im Abgeordnetengesetz haben Vorrang

Keine Diätenerhöhung für den Bundestag! Der Bund der Steuerzahler steht den Plänen für eine Anhebung
der Bundestagsdiäten ablehnend gegenüber. Statt über eine isolierte Diätenerhöhung um 586 Euro monatlich bis 2014 zu diskutieren, sollten sich die Abgeordneten vielmehr über eine Reform der üppigen und vollständig
steuergeldfinanzierten Altersversorgung Gedanken machen.

ORIGINALBEITRAG WEITERLESEN BEI: www.steuerzahler.de

Gebäudesanierung: Röttgen will steuerliche Förderung

08.04.2011

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will die Energieeinsparung über Gebäudesanierung stärker fördern. Die Hauseigentümer sollen die Kosten steuerlich absetzen können.

„Ein Steuernachlass ist die beste Motivationskraft für Hauseigentümer“, sagte Röttgen der in Düsseldorf
erscheinenden „Rheinischen Post“ (Donnerstag). Die „steuerliche Absetzbarkeit von ökologischen
Sanierungsmaßnahmen“ wirke sich „positiv auf den ökologischen Umbau der Häuser aus“.

ORIGINALBEITRAG WEITERLESEN BEI: www.haufe.de

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise