Was tun bei Verlust der Steuer-Identifikationsnummer?
Herr Erwin W. Aus Nordrhein-Westfalen ist kürzlich umgezogen, dummerweise sind einige Sachen beim Umzug verschwunden, unter anderem auch das Schreiben des Bundeszentralamtes mit der für Ihn lebenslang gültigen Steueridentifikationsnummer. Da diese Nummer inzwischen für viele Schriftwechsel und Anträge benötigt wird, muss Herr W. diese bald wieder zur Verfügung haben.
Die Steuer-Identifikationsnummer kann nicht beim zuständigen Finanzamt erfragt werden, Sie finden die Nummer aber zum Beispiel auf Ihrem letzten Einkommenssteuerbescheid oder auf der Lohnsteuerkarte für das Jahr 2010 sowie auch auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung.
Sie können die Steuer-Identifikationsnummer auch beim Bundeszentralamt für Steuern anfragen, dies ist einerseits auf dem Postweg möglich.
Adresse: Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn, geben Sie hierzu unbedingt Ihren Nach- und Vornamen und Ihre Adresse sowie Ihr Geburtsdatum und den Geburtsort an.
Schneller geht es sicherlich per Internet, auf der Webseite des Bundeszentralamtes für Steuern finden Sie ein spezielles Anforderungsformular, das Sie direkt online ausfüllen und absenden können. Allerdings wird Ihnen das Bundeszentralamt die Steuer-Identifikationsnummer nur schriftlich zustellen, da es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, diese telefonisch oder per E-Mail zu übermitteln.
QUELLE: www.steuernsparen.de
Steuererklärung 2017
Alle Informationen auf einen KlickFormulare runterladen
Kampf dem Formular-FrustBenötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise