Steuer-Identifikationsnummer verloren: So bekommen Sie Ihre Steuer-ID wieder
Die 11-stellige Steuer-Identifikationsnummer wird schon bei der Geburt zugeteilt, bleibt dann ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. Was können Sie tun, wenn Sie den Brief mit der Steuer-ID nicht mehr finden?
Am einfachsten lässt sich das Problem lösen wenn, Sie noch einen alten Steuerbescheid oder eine Lohnsteuerbescheinigung haben – denn auch dort ist die Steuer-Identifikationsnummer (auch TIN genannt, was für Taxification Identification Number steht) vermerkt.
Aber auch ohne diese Unterlagen besteht kein Grund zur Panik: Das Bundeszentralamt für Steuern hat die Nummer gespeichert und schickt Sie Ihnen wieder zu. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird die Steuer-ID allerdings nur per Briefpost sowie an die aktuelle Meldeadresse verschickt – es dauert also ein bisschen, bis Sie sie wieder in den Händen halten.
So bekommen Sie Ihre Steuer-ID wieder
Es gibt drei Möglichkeiten, die Steuer-Identifikationsnummer anzufordern:
Sie füllen das Formular
Mitteilung der Steueridentifikationsnummer auf der Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern aus.
Sie schreiben eine E-Mail an info@identifikationsmerkmal.de und bitten darum, dass man Ihnen Ihre Steuer-Identifikationsnummer erneut mitteilt.
Sie wenden sich per Brief an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn.
Folgende Angaben müssen Sie mitschicken, um die Steuer-ID erneut ausgestellt zu bekommen:
Name
Vorname
Adresse
Geburtsort
Geburtsdatum
Quelle: steuertipps.de
Steuererklärung 2017
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