Steuerbescheid überprüfen leichtgemacht
Sie haben endlich den Steuerbescheid erhalten. Und – ist alles korrekt, oder hat das Finanzamt wieder mal etwas nicht anerkannt?
Leider sind Fehler nur schwer zu erkennen – und wer ist nicht froh, wenn die Steuererklärung endlich abgeschlossen ist. Aber mit einer kurzen Prüfung können Sie bares Geld sparen!
Der Aufwand für die Prüfung des Steuerbescheids ist gar nicht so groß. Viele Steuerprogramme können den Steuerbescheid vom Finanzamt automatisch abrufen und verarbeiten. Abweichungen werden angezeigt, und mit den integrierten Musterbriefen sparen Sie Schreibarbeit und Nerven.
Alternativ finden Sie in diesem Beitrag einige Tipps und Anhaltspunkte, um Fehler zu finden.
Der erste Punkt sollte ein kurzer Blick auf die persönlichen Daten sein, insbesondere die Zugehörigkeit zur Kirche und die Bankverbindung. Stimmt alles? Hat das Finanzamt alle Abzüge und Werbungskosten anerkannt? Wie sind es mit dem Weg zur Arbeitsstätte, den Versicherungsbeträgen, Spenden und Sonderausgaben aus?
Problematisch kann es auch bei der Rente und Vorsorgebezügen aussehen. Wurde alles korrekt von den Finanzbeamten anerkannt?
Hatten Sie steuerfreie Einkünfte aus Kindergeld, Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld oder Krankengeld erhalten? Falls ja, werfen Sie einen Blick auf den entsprechenden Abschnitt im Steuerbescheid – stimmen die Beträge?
Wurden die Kinderfreibeträge, etwaige Unterhaltszahlungen und der Erziehungsfreibetrag richtig und im vollen Umfang vom Finanzamt angesetzt?
Falls zutreffend – wurden die Kosten für Handwerker oder den Gärtner vom Finanzamt (vollständig) anerkannt und für die Berechnung verwendet?
Weitere Punkte finden Sie auch auf der Checkliste von steuertipps.de.
Haben Sie einen Fehler gefunden, legen Sie unbedingt rechtzeitig Einspruch beim Finanzamt ein. Die genaue Frist finden Sie auf dem Schreiben des Finanzamts.
Steuererklärung 2017
Alle Informationen auf einen KlickFormulare runterladen
Kampf dem Formular-FrustBenötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise