Das Finanzministerum wird interaktiv – neue Frage-Website fuer-alle-da.de (aktualisiert)
Das Finanzministerium wird interaktiv und eröffnet eine neue Website www.fuer-alle-da.de. Bürger können dort Fragen zum Thema Steuern, Finanzen – aber auch andere aktuelle Themen stellen.
Auf dieser neuen Website will das Finanzministerium mehr auf den Bürger zuzugehen und die offenen Fragen beantworten. So sind aktuell Fragen wie angegeben wie z.B.
- Ab wann wird der Kinderbonus ausgezahlt? (Antwort: so schnell wie möglich durch die Familienkassen)
- Wie wird kontrolliert, ob jemand sein Auto auch wirklich verschrottet und es nicht heimlich weiterverkauft? (Antwort: Jeder, der die Prämie beantragt, muss das Original seines Fahrzeugbriefs nun beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abgeben.)
- Gibt es den Kinderbonus auch für meinen Sohn im Grundwehrdienst? (Antwort: Ja, sofern er wenigstens für einen Monat Kindergeld im Jahr 2009 erhalten hat)
- Bekommt mein Kind als Hartz IV Empfänger auch den Kinderbonus oder wird dieser wieder angerechnet, so dass mein Kind wieder nichts davon hat? (Antwort: Im Rahmen des Konjunkturpakets 2 wird an alle Kindergeldbezieher eine Einmalzahlung (Kinderbonus) von 100 € je Kind ausgezahlt. Sie wird nicht mit den Bedarfssätzen der Bezieher von Sozialleistungen verrechnet.)
Fazit: Eine gute Idee, um Unklarheiten zu beseitigen und die Informationen bekannter zu machen.
Links
Mitmachen
Was halten Sie davon? Welche Frage würden Sie gern an den Finanzminister stellen? Probieren Sie es gleich aus – und schreiben, wie es funktioniert hat
- ← Taxango + SteuerFuchs – Online Steuerprogramme im Vergleich
- Steuerhinterziehung (persönliche Meinung) →
Kommentare
Keine Antworten zu “Das Finanzministerum wird interaktiv – neue Frage-Website fuer-alle-da.de (aktualisiert)”
Steuererklärung 2017
Alle Informationen auf einen KlickFormulare runterladen
Kampf dem Formular-FrustBenötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise
Am 8.4. hatte ich meine Einkommensteuererklärung 2008 beim Finanzamt Merseburg abgegeben. Vor ca 3 wochen wurde mir die Auskunft gegeben,daß die Erklärungen vom Abgabedatum 1.4. bearbeitet werden.Heute erhielt ich die Auskunft,daß die Bearbeitung meines Antrages ca 4-8 Wochen dauern wird.Darüber bin ich nun doch etwas irretiert,denn bisher hatte ich meine Rückerstattung immer im 1. Halbjahr erhalten. Ist solch eine lange Bearbeitungszeit normal bzw. eine doch sehr ungenaue Auskunft bürgerfreundlich ???
Hallo Herr Blach,
Möglicherweise verzögert sich die Bearbeitung aufgrund den vielen Änderungen bei den Steuergesetzen in den letzten Monaten – insbesondere auch bei der sogenannten Pendlerpauschale.
Haben Sie die Steuererklärung auf Papier abgegeben oder elektronisch via Elster eingereicht? Bei den Online-Steuererklärungen ist die Bearbeitungszeit in der Regel deutlich kürzer.
Viele Grüße,
Tobias K.